FFW Hauptversammlung am 2. 2. 2024

Generalversammlung der FFW Katzbach

Am Freitag, den 02.02.2024, lud die Feuerwehr Katzbach die Bevölkerung zur turnusmäßigen Generalversammlung ein. Neben zahlreichen Mitgliedern der Wehr folgten Bürgermeister Ackermann und KBM Benjamin Wachter dem Ruf und fanden sich im hiesigen Feuerwehrhaus ein. Dort begann Stefan Zisler wie üblich mit der Präsentation der Tagesordnung.

In seinem Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr konnte Zisler von zahlreichen Vereinsaktivitäten berichten. So durfte die Wehr bei 3 Hochzeiten den Brautleuten ein Ehrenspalier stellen. Ebenso wurde die Partnerschaft zur Wehr in Ujezd durch einen Besuch aus Tschechien sowie einem Festbesuch in Ujezd zum 145-jährigen Gründungsfest wieder gestärkt. Zahlreiche weitere Feste wurden besucht und abgehalten. Wieder einmal konnte man beim Feuerwehrball und dem Dorffest ein großes Publikum begrüßen. Im Besonderen lobte Zisler die Zusammenarbeit mit der Sportgemeinschaft Katzbach und betonte die konstruktive Zusammenarbeit.

Leider mussten zu Beginn des neuen Jahres die Feuerwehrleute ihrem Kameraden Karl Bindl das letzte Geleit geben, der durch einen tragischen Unfall ums Leben kam.

Nach dem Vorstand war Kommandant Daniel Schichl an der Reihe mit deinem Bericht. So wurde die Bereitschaft der Feuerwehrkameraden 2023 mehrfach geprüft. Zu Jahresbeginn wurde bereits im Rahmen des Schlauchwagenkonzeptes zu einem Brand in Haidhof gerufen. Glücklicherweise hielt sich der Schaden jedoch in Grenzen und es wurde schon bald Feuer aus verkündet. Im Verlauf des Jahres wurde mehrmals alarmiert, von der kleinen technischen Hilfeleistung bis zum Brand eine Landwirtschaftlichen Anwesens war fast die ganze Bandbreite vertreten. Besonders tragisch stach hier der Löscheinsatz in Birkhof hervor, bei dem ein toter zu beklagen war. Des Weiteren beteiligte sich die Mannschaft an mehreren Übungen, wie z.B. an der Aktionswoche und an einer Waldbrandübung.

Auch die Ausbildung kam in Katzbach nicht zu kurz. Zwei Löschgruppen konnten ihr Leistungsabzeichen Wasser erfolgreich abschließen. Den Lehrgang Sprechfunker legten Andreas und Michael Buchschmid, Peter Bauer und Claus-Peter Rückerl ab. Zum Maschinisten wurde Peter Bauer fortgebildet. David Deml stellt sich der Modularen Truppmannausbildung und Michael Buchschmid der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Christian Nachreiner und Christian Ruhland absolvierten ein Fahrsicherheitstraining für das Katzbacher Löschfahrzeug.

Vorstand Stefan Zisler bei seinem Jahresbericht

Claus-Peter Rückerl präsentierte in seiner Funktion als Jugendwart die Aktivitäten und Belange der Feuerwehrjugend. So hat man sich wieder an der Altkleidersammlung beteiligt, hier sprach Rückerl der Firma Transporte Meier einen großen Dank aus, die erneut den Transport der Altkleider übernahm. Auch die Ausbildung ist bei der Katzbacher Jugend ein zentrales Thema, als Beispiele sind hier die Teilnahme bei der Jugendflamme, Wissentest und Jugendwettbewerb zu nennen. Letztes Jahr wurde auch wieder ein Zeltausflug zum Mont Caolino gemacht, der sich bei der Jugend allergrößter Beliebtheit erfreut.

Kassier Christian Nachreiner konnte trotz eines „Festintensiven“ Jahres eine positive Kassenbilanz ziehen. Nach einer Kassenprüfung durch Michael Schneider und Michael Bücherl, konnten Diese dem Kassier eine einwandfreie Buchführung bestätigen und somit stand der Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft nichts mehr im Wege.

Als nächstes durfte Bürgermeister Markus Ackermann ein Grußwort an die Anwesenden richten. Dieser lobte die hervorragende Jugendarbeit und das allgemein harmonische Miteinander in Katzbach. Außerordentlich wichtig betonte Ackermann, sei die Jugendarbeit, um auch die Zukunft unserer Wehr zu sichern. Hier sei aber mit Claus-Peter Rückerl ein starker Jugendwart am Werk, der es versteht die Jugend zu motivieren.

KBM Benjamin Wachter faste sich kurz, da er wie er selbst betonte ein Freund der kurzen Rede ist und lieber die Zahlen und Fakten für sich sprechen ließ. Er legt die Einsatzzahlen im KBM-Bereich dar und bedankte sich bei Kommandant Daniel Schichl für die gute Zusammenarbeit.

Zu guter letzte bedankte sich Vorstand Stefan Zisler bei seiner Vorstandschaft und den Kommandanten für die Arbeit, die diese das ganze Jahr über leisten und beschloss die Sitzung.